Kernkompetenzen von polyscale sind die Mikrostrukturierung von großen Oberflächen, das entsprechende optische Design und die anschließende Serienproduktion der Produkte mit diversen Herstellungsverfahren. Dies geschieht in vielen Fällen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, um die exakt passende Lösung für die einzelne Anwendung zu erzielen.
Polyscale bietet als Ausgründung aus dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie IPT, Aachen, die Vorteile von wissenschaftlichem Background und innovativem Umfeld eines erfolgreichen Institutes und die Flexibilität und Effizienz eines eigentümergeführten mittelständischen Unternehmens.
Um das übergeordnete Ziel der langfristigen und umfassenden Kundenzufriedenheit zu erreichen, ist das Unternehmen seit 2012 nach DIN/EN ISO 9001 zertifiziert. In der Umsetzung werden insbesondere
in den Fokus der täglichen Arbeit gestellt.
Die stetige Weiterentwicklung der Herstellungsverfahren ist fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Erweiterung der Einsatzbereiche der Produkte und ein effizienterer Herstellungsprozess für bestehende Lösungen sind die Zielsetzung. Auch gänzlich neue Produktionstechnologien werden implementiert um die Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Produkte zu erweitern.
Die Expertise des Unternehmens wird auch bei geförderten Forschungsprojekten eingebracht. Neben der Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPT finden diese Aktivitäten meist in Konsortien statt, in denen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen gemeinsam ein gesetztes Entwicklungsziel verfolgen und jeweils Know-How und Ressourcen einbringen.
Oberstes Ziel der polyscale innovations GmbH stellt die Kundenzufriedenheit dar. Nur dadurch kann der unternehmerische Erfolg langfristig gesichert werden. Um dieses Ziel dauerhaft zu erreichen, ist außer der notwendigen Qualität der gelieferten Produkte besonders die zügige, flexible und termingerechte Bearbeitung von Kundenanfragen und Aufträgen hervorzuheben.
„Umfassende Kundenzufriedenheit ist unser Ziel“
Dies stellt nicht nur die Kernaussage der Qualitätspolitik dar, sondern dient als Leitbild für jegliches Handeln. Neben der Schnelligkeit und der Liefertreue ist für den Kunden insbesondere ein hoher Qualitätsstandard unverzichtbare Voraussetzung. Dies zu realisieren ist eine tägliche Herausforderung für alle Beteiligten.
Bereits in der Entwicklungsphase eines Produktes wird die Qualitätssicherung gemäß der spezifischen Produktanforderungen definiert. Entsprechende Prozesse wie z.B. FMEA, Maschinen- und Prozessfähigkeitsuntersuchung, PPAP u.a. werden nach individueller Absprache implementiert.
Durch Maßnahmen wie klare Vorgaben von Qualitätszielen, Sichtbarmachung von Qualitätsergebnissen, Schulung der Mitarbeiter und Stärkung der Eigenverantwortlichkeit für Qualität durch Selbstprüfung fördert die Geschäftsführung die Qualitätsmotivation der Mitarbeiter.
Qualität ist Unternehmensziel
Die Qualität unserer Produkte und Leistungen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor unseres Unternehmens.
Qualität und Umweltschutz sind ständige Verpflichtung
Wir entwickeln unsere Organisation, unsere Arbeitsprozesse und unsere Produkte und Leistungen stetig weiter.
Qualität stärkt die Wirtschaftlichkeit
Unser Ziel ist es, Fehler zu vermeiden statt zu entdecken.
Qualität erfordert Zusammenarbeit
Die Qualität unserer Produkte und Leistungen ist untrennbar mit der Qualität der Zusammenarbeit nach innen und außen verknüpft.
Qualität verlangt Organisation
Unsere Aufbau- und Ablauforganisation entsprechen den grundlegenden Forderungen an das Qualitätsmanagement auf allen unseren Arbeitsgebieten.
Qualität erfüllt die Kundenanforderungen
Wir messen die Qualität unserer Produkte und Leistungen an den Anforderungen unserer Kunden. Ziel ist eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Qualität aufgrund von Nachhaltigkeit
Umweltschutz und energieeffiziente Prozesse bilden einen wichtigen Pfeiler jeglicher Geschäftstätigkeit.
Musteranfertigung, Prototypenbau, Werkzeugerstellung und Serienfertigung werden von polyscale abgedeckt. Die feinen Mikrostrukturen erfordern exakte und präzise Prozesse in der Fertigung für die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards.
Je nach Produktanforderung werden werkzeugbasierte oder werkzeuglose Verfahren genutzt. Insgesamt vier unterschiedliche Verfahren ermöglichen die Abdeckung eines sehr breiten Spektrums an Parametern.
Hier finden Sie Produktinformationen, Anwendungsbeispiele und Datenblätter.